Hardware

Checkliste: 4 Dinge die beim Notebook-Kauf zu beachten sind

Wer die Entscheidung getroffen hat, einen neuen Laptop zu kaufen, der steht direkt wieder vor der nächsten Entscheidung: Welches Notebook soll es sein? Die Auswahl ist groß und wenn man nicht ganz genau weiß, was man möchte, dann wird der Laptop-Kauf schnell zu einer recht langwierigen Angelegenheit. Entweder man findet zu viele Produkte, die einem gefallen, oder man ist mit keiner Auswahl so wirklich zufrieden. Wie immer bei großen Investitionen lohnt es sich auch bei Notebooks, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Dazu muss man sich allerdings zuerst klar darüber werden, was man genau möchte. Schon eine kleine Checkliste kann dabei helfen, die eigene Auswahl einzugrenzen. Mehr…

Kategorie: Hardware, Software

Interview mit Michael Schnelle

Wer noch den legendären „PC Joker“ kennt, der kennt garantiert auch ihn: Michael „Mick“ Schnelle – seinerzeit einer der redaktionellen Köpfe hinter DEM Spielemagazin für den PC in den 1990er Jahren. Heute konnten wir ihn zu einem kleinen Interview überreden und freuen uns, dass wir gemeinsam mit ihm einen Blick in die Vergangenheit sowie in die Zukunft werfen können. Mehr…

Siegeszug der Technik

Moderne Technik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Fast alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens sind mit technischen Anwendungen eng verknüpft. Es vergeht kein Tag, an dem keine neuen technischen Errungenschaften präsentiert werden. Ähnlich wie in der Wissenschaft ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Neuerungen wurden schon immer eingeführt, aber erst seit der Industrialisierung ist die Technik wirklich rasant auf dem Vormarsch. Mehr…

Wie Computer den Alltag erobert haben

Computer sollen den Alltag erleichtern. Denkt man an die Anfänge der automatischen Rechenmaschinen zurück, dann kann man das eigentlich nur schwer glauben. Doch obwohl die ersten Computer nur auf das Verarbeiten von Zahlen begrenzt waren und zudem durch ihre Größe oft sehr viel Platz raubten, entwickelten sich die elektronischen Maschinen weiter und wurden ständig verbessert. Das Ergebnis dieser Entwicklung können wir heute in unserer technisierten Welt täglich sehen. Mehr…

Kategorie: Hardware, Software

Microsoft Surface endlich im lokalen Handel

Am 14. Februar 2013 hat Microsoft seine Antwort auf das Apple iPad auf dem deutschen Markt gebracht – das Microsoft Surface. Das Surface gibt es in zwei Varianten. Einmal die leicht abgespeckte Version mit Windows RT und dann die Variante mit Windows 8 Pro. Beide Versionen nutzen dieselben Benutzeroberflächen, die auf dem Kachelförmigen Modern UI basiert. Aber natürlich gibt es auch diverse Unterschiede zwischen den beiden Modellen. Mehr…

Kategorie: Hardware, Tablet-PC