Software

Maßgeschneiderte Softwarelösungen für Unternehmen

Gerade für kleinere Unternehmen, deren hauptsächliche Tätigkeit im Verkauf, zum Beispiel über eine Onlineshop, liegt, bieten sich sogenannte CRM-Module (Customer Relationship Management) an. Mit diesen werden Datenänderungen aus Verkäufen laufend erfasst und wirken sich direkt auf Kunden- und Lagerbestandsdaten aus. Auf diesem Weg lassen sich Lagerengpässe frühzeitig erkennen und entsprechende Gegenmaßnahmen einleiten. Das problemlos mögliche Auslesen der Kundendaten ist zudem auch Marketing-Entscheidungen dienlich. Größere Unternehmen, die über mehrere stark ausgeprägte Geschäftsbereiche verfügen, greifen hingegen oft auf ERP-Lösungen (Enterprise Ressource Planning) zurück. Ob Marketing, Vertrieb, Einkauf oder Controlling – mit ERP-Modulen lassen sich alle Geschäftsbereiche miteinander verknüpfen. Hierdurch wird die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert; Geschäftsprozesse werden vereinfacht und somit beschleunigt. Mehr…

Kategorie: Allgemeines, Software

Checkliste: 4 Dinge die beim Notebook-Kauf zu beachten sind

Wer die Entscheidung getroffen hat, einen neuen Laptop zu kaufen, der steht direkt wieder vor der nächsten Entscheidung: Welches Notebook soll es sein? Die Auswahl ist groß und wenn man nicht ganz genau weiß, was man möchte, dann wird der Laptop-Kauf schnell zu einer recht langwierigen Angelegenheit. Entweder man findet zu viele Produkte, die einem gefallen, oder man ist mit keiner Auswahl so wirklich zufrieden. Wie immer bei großen Investitionen lohnt es sich auch bei Notebooks, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Dazu muss man sich allerdings zuerst klar darüber werden, was man genau möchte. Schon eine kleine Checkliste kann dabei helfen, die eigene Auswahl einzugrenzen. Mehr…

Kategorie: Hardware, Software

Kostenlose Virenscanner bieten guten Schutz

Kriminelle Hacker sind so alt wie das Internet, Abzocker die gern plündern und Zugriff auf fremde Computer wollen, gegen diese Leute schützt ein Antivirenprogramm. Eine falsche Handlung eine Reaktion auf eine Mail die man nicht kennt und schon ist es ohne Virenschutz passiert. Der PC ist ohne Virenschutz diesen Leuten ausgeliefert, die gern Kreditkartendaten ausspähen und Bankkonten abräumen. Aber es gibt noch weitere Gefahren, die dann auch durch eine Virenschutzprogramm abgesichert sind. Mehr…

Kategorie: Desktop-PC, Software

Interview mit Michael Schnelle

Wer noch den legendären „PC Joker“ kennt, der kennt garantiert auch ihn: Michael „Mick“ Schnelle – seinerzeit einer der redaktionellen Köpfe hinter DEM Spielemagazin für den PC in den 1990er Jahren. Heute konnten wir ihn zu einem kleinen Interview überreden und freuen uns, dass wir gemeinsam mit ihm einen Blick in die Vergangenheit sowie in die Zukunft werfen können. Mehr…

Glorious Leader! – Kim Jong-Un gegen den Kapitalismus

Endlich ist es soweit… Der Führer der Demokratische Republik Korea Kim Jong-Un hat sein eigenes Spiel bekommen. Das Spiel hört auf den Namen „Glorious Leader!“ und stammt vom Softwarehersteller Moneyhorse Games. In der Geschichte von „Glorious Leader!“ geht es um den Triumph des kommunistischen Führers Kim Jong-Un über die gesamte amerikanische Armee und damit auch den Kapitalismus. Hierzu kämpft sich Kim durch 7 einzigartige Levels. Er versenkt die Freiheitsstatue im Hudson River, reitet bewaffnet auf einem Einhorn durch verschneite Landschaften und zerstört amerikanische Panzer mit dem Maschinengewehr. Grafisch erinnert das Spiel „Glorious Leader!“ an Jump-and-Run-Klassiker aus den Achtziger- und Neunzigerjahren. Mehr…