Siegeszug der Technik

Moderne Technik ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Fast alle Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens sind mit technischen Anwendungen eng verknüpft. Es vergeht kein Tag, an dem keine neuen technischen Errungenschaften präsentiert werden. Ähnlich wie in der Wissenschaft ist der Fortschritt nicht aufzuhalten. Neuerungen wurden schon immer eingeführt, aber erst seit der Industrialisierung ist die Technik wirklich rasant auf dem Vormarsch.

Technik im Vormarsch

Beispiele dafür gibt es genug. Die Computertechnik ist ein solches. Sieht man sich die Computer an, wie Sie noch vor 30 Jahren aussahen, ist es nahezu unmöglich zu glauben, dass der Fortschritt bis zur heutigen Technik nur eine so kurze Zeitspanne gebraucht hat. Und mit der immer schnelleren Entwicklung wird auch die Halbwertzeit von neuen Erfindungen drastisch verkürzt. Bei TV-Geräten wird das immer wieder besonders deutlich. Was heute der letzte Schrei ist, kann schon in wenigen Monaten zum alten Eisen gehören.

Technik in allen Lebensbereichen

Glücklicherweise gehen die Menschen mit der Technik und dem technischen Fortschritt verschieden um. Auf der einen Seite gibt es eine große Anzahl, die sich der Technik praktisch bedingungslos ausgeliefert haben. Handy, Navigationssystem und Computer führen so teilweise zu einer bedrohlichen Abhängigkeit. Es geht aber auch anders. Die Technik zu nutzen, sich von ihr aber nicht beherrschen zu lassen, sollte im Vordergrund stehen.

Kategorie: Allgemeines, Hardware, Software

Aktuelle Artikel: