-Anzeige-

Digitales Leben: Vorteile und Nachteile

Die Veränderungen, die sich im 21. Jahrhundert ereignet haben, sind enorm. In nur knapp 20 Jahren hat sich die komplette Welt in eine digitale Welt verändert. Anfangs waren es die Computer, die so langsam immer mehr an Popularität gewannen und immer mehr in Haushalten zu finden waren. Anschließend kam das Internet, was zu Anfangszeiten von sehr wenigen Menschen genutzt wurde. Ungefähr gleichzeitig erschienen Handys auf dem Markt, die irgendwann von fast jeder Person genutzt wurden. Die Welt wurde anschließend durch das Smartphone revolutioniert, was durch Apple und Steve Jobs geschaffen wurde. In dieser Zeit wurden auch Flatrates von Mobilfunkanbietern angeboten, die zur Telefonie und der Nutzung des Internets dienten. Dies war erst ausschließlich im eigenen Haushalt möglich und selbstverständlich nicht auf Smartphones. Das kam erst später und schließt an die heutige Zeit an.

Digitales Leben

Heutzutage fungiert die Welt eher digital. Dies ist einfach an den Zeiten der Coronapandemie zu erkennen, da das Leben auch problemlos von zu Hause aus stattfinden kann. Natürlich fehlen einige Aktivitäten und Kontakte, aber grundsätzlich ist es möglich. Vielen gefällt es sogar deutlich besser, wenn sie alles aus den eigenen vier Wänden erledigen können und nicht extra zur Arbeit oder Universität fahren müssen. Im Endeffekt ist dies auch bequemer und eignet sich in vielen Fällen auch besser. Trotzdem fehlt im Alltag der Kontakt zu anderen Menschen.

Nichtsdestotrotz wäre das Leben in einer Pandemie deutlich härter, wenn die Welt nicht digital wäre. Allein die Vorstellung, ohne Internet zu leben, wenn die gesamte Welt stillsteht, ist unvorstellbar und bizarr. Die einzigen Medien, die ohne das Internet genutzt werden könnten, wären der Fernseher, das Radio und vielleicht die Spielekonsole. Da Kontakte gemieden werden müssen, würde sehr schnell Langeweile aufkommen und viele Menschen würde an der Situation zerbrechen. Deshalb kann die Welt froh darüber sein, dass ein digitales Leben stattfinden kann und dass im Internet unzählige Aktivitäten zu finden sind, die Spaß machen und unterhaltsam sind.

Probleme am digitalen Leben

Doch alle Dinge im Leben haben auch eine Kehrseite und dies ist natürlich auch bei einem digitalen Leben der Fall. Das Internet, der Computer und das Smartphone haben allesamt viele Vorteile, aber beherbergen auch einige negative Fakten. Zum einen ist die soziale Isolation etwas, das sich gegen den Instinkt des Menschen richtet. Menschen sind nicht dafür gedacht, dass sie abgeschattet von anderen Menschen leben und dies kann problemlos in einer digitalen Welt passieren. Viele verlieren sich leider am Computer und verbringen den ganzen Tag zu Hause damit, dass sie Videospiele spielen, im Internet surfen und Videos schauen. Im Endeffekt ist dies ihre Sache, aber dadurch entstehen einige Probleme für das wahre Leben.

Ein Problem von solch einem Lebensstil ist auch, dass keine sportliche Betätigung stattfindet. Der menschliche Körper muss ständig unterhalten werden und das bezieht sich selbstverständlich auch auf die Muskeln. Muskeln, die über längere Zeit nicht verwendet werden, bauen ab. Dadurch wird der Körper schwach und anfällig für Krankheiten. Meist geht ein fauler Lebensstil mit einer schlechten Diät einher, sodass die Kombination für gesundheitliche Probleme sorgt. Dies muss vermieden werden, weil der menschliche Körper nicht ersetzt werden kann und einzigartig ist. Jeder hat nur diesen einen Körper und dieser sollte auch gepflegt werden.

Des Weiteren lauern viele Gefahren in sozialen Medien. Wenn Google Analytics angeschaut werden, suchen immer mehr Menschen nach psychologischer Hilfe. Dies ist auf der einen Seite zwar gut, aber die meisten dieser Probleme bestehen bei Jugendlichen, die sich durch den Einfluss von sozialen Medien wertlos fühlen. Es gibt sehr viele Blender auf sozialen Medien, die ein perfektes Leben vorgaukeln, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht. Viele dieser Leute haben sehr viele Follower, die den Lifestyle beneiden. Genau durch solche Faktoren entstehen psychologische Probleme bei Jugendlichen. Zudem ist Cybermobbing ein Thema, das sehr präsent in der heutigen Zeit ist und gegen welches nur wenig unternommen werden kann.

Sidebar