Programmieren: Warum sollte man es schon früh lernen?


Anzeige | Kategorie: Hardware, Programmierung, Software

Zum Teil wird diese These bereits von vielen politischen Parteien gefordert und an Schulen gefördert. Die Umsetzung ist aber noch nicht durchgängig zu erkennen. Gerade in Deutschland gibt es aber schon sehr gute Ansätze und immer mehr junge Menschen finden damit auch Ihren Zugang zum Programmieren in jungen Jahren. Dass es ein großer Vorteil ist, möglichst früh mit dem Studium zu beginnen, belegen auch viele Zahlen. Außerdem lernt es sich einfacher in jungen Jahren.

Warum junge Menschen früh mit dem Programmieren beginnen sollten

Da die Jugend von heute ohnedies mit der neuen Technologie aufwächst, ist dies nur ein weiterer Baustein bei der Entwicklung der Programmierkenntnisse von jungen Menschen. Die Vorteile des Erlernens des Programmierens in einem so frühen Alter sind gerade in der westlichen Welt sehr tragfähig. Man muss sich nur umsehen, um zu sehen, in welcher modernen technologisierten Welt die Jugend von heute aufwächst. Es gibt kaum eine Tätigkeit, wo die Technologie noch nicht auf die Arbeitsprozesse durchgeschlagen hat. Selbst in Branchen, in denen bisher weitgehend auf andere Fertigkeiten und Fähigkeiten gesetzt wurde, ist nun die Technologie und Digitalisierung vordergründig in der Ausbildung verankert. In diesem Zusammenhang sind vor allem beratende Berufe, wie zum Beispiel jener des Rechtsanwalts oder Steuerberaters, zu nennen. Beide Berufe werden in der Geschäftswelt für die Fachexpertise aus dem rechtlichen Bereich geschätzt.

Die alltäglichen Abläufe sind jedoch weitgehend von der Digitalisierung geprägt und hinterlassen eben auch ihre Spuren. Sowohl im Alltag als auch im Beruf sind digitale Werte zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Die Jugend von heute wächst mit Begriffen, wie zum Beispiel Webdesgin, HTML, CSS oder Javascript auf als wären es Begriffe aus der Jugendkultur. Es muss also verstärkt auf Talente geachtet werden, diese gefunden und letztlich auch im schulischen Bereich durch geeignete Lehrer gefördert werden. Dazu kommt die Idealvorstellung, dass in der modernen Welt alle Kinder vielen digitalen Geräten ausgesetzt sind. Die Geräte sind zu Hause, in der Schule und in ihren Spielbereichen verfügbar. Daher ist es wichtig, dass jedes Kind nicht nur damit aufwächst, sondern lernt, sie zu verstehen.

Die Scheu vieler Jugendlicher vor dem Programmieren

Leider gibt es auch heute noch viele Menschen, die eine Scheu vor diesen hochtechnischen Aktivitäten in der Gesellschaft haben. Es sind aber nicht nur ältere Menschen davon betroffen, sondern auch viele junge Menschen. Genau auf diese Menschen baut aber Deutschland, denn es muss der Fachkräftemangel behoben werden. Die Zukunft der Industrie liegt im Programmieren, da die Welt immer technischer wird. Während viele Leute das Programmieren immer noch als eine nerdige oder hochtechnische Aktivität betrachten, ist es aber leichter als gedacht. Gerade hier liegt aber die Aufgabe der Politik bzw. Bildungsgesellschaft in Deutschland, denn die Kinder müssen nur früh damit beginnen. Das Programmieren hat sich zu einer der neuesten Formen der Alphabetisierung entwickelt. Der Zeitgeist ist heute noch ein anderer als dies noch vor wenigen Jahren der Fall war. Das frühe Alter, in dem sich die Menschen heute mit dem Programmieren beschäftigen können, ist ein eindeutiger Vorteil.

Mit der richtigen technischen Ausstattung zum erfolgreichen Programmierer

Die Fähigkeit kann sowohl für Erwachsene als auch für Kinder bei ihren täglichen Aktivitäten nützlich sein. Wer selbst die Fähigkeit entwickelt zu programmieren, kann dies sehr leicht umsetzen. Alles, was die Kinder heute brauchen, sind Antrieb von der richtigen Seite und die Möglichkeit einer guten technischen Ausstattung. Viele Bildungseinrichtungen vertrauen auf Partnerprogramme, wie zum Beispiel dem Lenovo Campus, um die Kinder mit Computern auszustatten. Es handelt sich um Schüler- und Studentenprogramme mit Notebooks zu einem sehr günstigen Anschaffungspreis. Neben dem günstigen Preis werden die Käufer auch noch mit verlängerten Garantiezeiten und großartigen Kaufbedingungen gelockt. Damit lässt sich das Programmieren noch einfacher machen und diese Kenntnisse im Beruf umsetzen.