Client Management: Neue Chance für Unternehmen
Die Ansprüche an die Arbeit in der IT sind in den letzten Jahren deutlich angewachsen. Die Aufgaben sind nicht nur mehr, sondern zum Teil auch deutlich komplexer geworden. Aus diesem Grund ist es erforderlich, alle Abläufe weitestgehend zu automatisieren beziehungsweise unabhängig vom Arbeitsplatz auszuführen. Mit einem effizienten Client Management lassen sich die Prozesse in der IT vereinfachen und somit Kosten und Zeit sparen.
Was genau ist Client Management?
Vor allem aufgrund des Sicherheitsaspektes in der IT dürfen ungeschulte Mitarbeiter keine Software auf ihren Endgeräten installieren. Doch bei jeder Anforderung den Arbeitsplatz eines Kollegen aufzusuchen und dort auf dem Rechner die gewünschte Software manuell zu installieren, erfordert sehr viel Zeit. Mit Hilfe von Client Management können die Verantwortlichen in der IT bei einer entsprechenden Anforderung die Software aus der Ferne mittels einer entsprechenden Remote-Verbindung gezielt und sicher installieren.
Client Management bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Installationen, Konfigurationen und Updates bei einer großen Anzahl an Rechnern mit sehr wenig Aufwand automatisiert durchzuführen. Das sorgt dafür, dass die Endbenutzer im Unternehmen schnell neue Programme und Updates zur Verfügung gestellt bekommen, sobald diese verfügbar sind. Client Management behält darüber hinaus auch die Lizenzen der Software im Auge. So wird zum einen schnell erkennbar, wenn Lizenzen auslaufen und zum anderen, wenn diese nicht in Verwendung sind.
Welche Vorteile bietet Client Management?
Client Management bietet der IT im Unternehmen die Möglichkeit, Windows-Updates an allen Endgeräten tagesaktuell zu verteilen. Das ist vor allem wichtig, um schnell gegen eventuelle Sicherheitslücken des Betriebssystems gerüstet zu sein. Ein Trend der letzten Jahre ist die Zunahme der Dezentralität von Endgeräten. Es geht schon lange nicht mehr nur darum, die Stand-PCs an den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter im Büro zu betreuen. Das Client Management umfasst darüber hinaus auch Smartphones und Tablets sowie Endgeräte, die sich im Homeoffice befinden. Durch Client Management ist es möglich, auch hier den Überblick zu behalten und entsprechende Wartungen aus der Ferne vorzunehmen, selbst wenn sich Kollegen gerade auf einer Dienstreise im Ausland befinden.
Vor allem hilft ein gutes Client Management System aber dabei, die Prozesse zu vereinfachen und die Produktivität zu steigern. Durch eine entsprechende IT-Infrastruktur können sich die Verantwortlichen ständig wiederholende Abläufe sparen und es bleibt mehr Zeit, sich auf wichtige IT-Projekte zu konzentrieren. Von einer einwandfrei funktionierenden IT profitieren jedoch nicht nur die Mitarbeiter in der IT-Abteilung, sondern alle Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen. Denn die Wartezeiten für die Installation erforderlicher Software auf ihren Endgeräten wird dadurch deutlich reduziert. Durch die laufenden Updates verringert sich darüber hinaus die Gefahr von Ausfällen und Systemabstürzen erheblich.
Welche Kriterien sind wichtig bei der Auswahl einer Client Management Lösung?
Die Einführung von Client Management im Unternehmen erfordert eine gute Planung. Dazu ist es erforderlich, zunächst den Ist-Zustand der vorhandenen Infrastruktur zu ermitteln und danach jene Prozesse zu definieren, die am meisten Zeit in Anspruch nehmen und deshalb nach Möglichkeit weitestgehend automatisiert werden sollen. Die Basis für ein gut funktionierendes Client Management ist die Inventarisierung. Deshalb ist es wichtig, dass sich mit der entsprechenden Lösung die komplette Soft- und Hardware im Unternehmen erfassen lässt.
Das System sollte darüber hinaus dazu in der Lage sein, jederzeit einen Überblick über die installierte Software und die verwendeten Lizenzen an allen Endgeräten bieten zu können. Um Kosten zu sparen, empfehlen sich Lösungen mit einem modularen Aufbau. So ist es ausreichend, nur jene Module des jeweiligen Gesamtpakets zu erwerben, die auch tatsächlich für die tägliche Arbeit in der IT benötigt werden. Gerade für Einsteiger in die Thematik ist es ratsam, sich für eine bereits am Markt etablierte Client Management Lösung zu entscheiden. Das gewährleistet nicht nur den reibungslosen Ablauf, sondern bietet auch die Möglichkeit, bei Fragen und Problemen rasch Hilfestellung eines Experten zu bekommen.