Wissenswertes über Microsoft Word

Es gibt wohl kein Software Programm über das im Internet, in Foren und in der Wissenschaft mehr gesprochen wird als über Microsoft Word. Nicht ohne Grund kann behauptet werden, dass es praktisch in jedem Haushalt installiert ist. Vor allem bei vielen Vorgänger Programmen von Microsoft wurde es vom Hersteller mitgeliefert. Wer also einen neuen PC gekauft hatte, wurde mit einem kompletten Paket von Microsoft beglückt.

Wissenswertes über Microsoft Word

Dieses hatte Microsoft Excel und eben Microsoft Word beinhaltet. Die modernen Versionen müssen in der Regel gekauft werden. Vor allem den betrieblich genutzten Programmen müssen im Handel erworben oder aus dem Internet heruntergeladen werden. Sie werden allerdings nicht mehr kostenlos angeboten und man muss damit auch Microsoft Word kaufen. Aus Sicht vieler Beobachter ist der Preis aber moderat abzusehen und im Vergleich zur angebotenen Leistung auch durchaus einen Kauf wert. Wie bereits seit dem Launch offiziell verzeichnet worden ist, hat sich hinsichtlich der Beliebtheitswerte bei Microsoft auch nicht viel getan. Es gilt auch weiterhin als das weltweit beliebteste Textverarbeitungsprogramm. Bis heute bleibt es sowohl für den privaten wie auch den beruflichen Bereich die erste Wahl unter den verschiedenen verfügbaren Textverarbeitungsprogrammen.

Weltweite Nummer 1 bei Textverarbeitungsprogrammen

Immerhin haben verschiedene Hersteller bereits in der Vergangenheit probiert, Microsoft vom Thron zu stoßen. Bisher ist das keinem Hersteller gelungen. Die Meinung ist generell, dass es sich bei Microsoft Wort um ein unverzichtbares Werkzeug für die meisten Computerbenutzer handelt. Ganz gleich, ob man einen Brief an das Finanzamt oder einen Brief an seinen Rechtsanwalt verfassen möchte, nichts ist so leicht wie das mit Microsoft Wort. Selbst Serienbriefe können effizient geschrieben werden. Microsoft Word bietet seinen Nutzern ein umfassendes Programm an Ideen und Vorschlägen. Vor allem die systematische Vereinfachung von Abläufen gilt als hervorragend und wird sogar von Kritikern gestützt. Sie können die Dokumente erstellen und eine Nummer vervollständigen von anderen Funktionen im Zusammenhang mit Textverarbeitung. Allerdings ist Microsoft Word niemals in der Zeit stehen geblieben. Auf Kritik wurde rasch reagiert und Veränderungen unverzüglich vorgenommen. Dies hat dazu geführt, dass die Microsoft Textverarbeitung sich auch ständig neu erfunden hatte. Es ging um Verbesserungen, die man im Alltag beobachten kann.

Beispiele dafür lassen sich genügend finden. So hat sich zum Beispiel auch das Eintippen-Verhalten stark verbessert. Es galt häufig als Kritikpunkt unter vielen Nutzern. Heute findet man diesbezüglich kaum noch kritische Stimmen, weil nach Ansicht der meisten Nutzer von Microsoft Word auch das Tippen definitiv schneller und bequemer gemacht worden ist. Heute wird Microsoft auch von Menschen aller Altersgruppen genutzt. Man findet vom Kind begonnen bis hin zum Senior jeden Menschen, der Microsoft Wort zur Bewältigung der administrativen Aufgaben nutzt. Microsoft Word kann auch dazu genutzt werden, um professionelle Arbeiten zu erledigen. In Betrieben wird Microsoft Word dazu verwendet, um zum Beispiel Werbebriefe zu versenden. Aufgrund seiner universellen Nutzung finden Menschen jeden Alters, vom jungen Schüler bis zur Großmutter, Gefallen an diesem Programm.

Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile von Microsoft Word

Es wurde bereits sehr viel Positives über Microsoft Word geschrieben. Allerdings sollte diese Abhandlung keine Lob Hymne auf das Programm darstellen. Es sollen einfach die vielen positiven Stimmen wiedergegeben werden, die man im Internet finden kann. Jeder Leser bzw. jede Leserin sind selbst dazu aufgerufen, sich seine Meinung zu bilden. Fakten sind der beste Spiegel für die realen Vorstellungen. Insgesamt kann aber nicht bestritten werden, dass man ständig an der Verbesserung des Programms gearbeitet hat. Es ist jedoch weiterhin das universell verwendbare Tool geblieben, das es immer war. Heute findet man zahlreiche Vorlagen, die man für alle Arten von Dokumenten und den Seriendruck aus einer Datenbank verwenden kann. Der wahre Vorteil liegt auch in einer soliden Grundfunktion, die niemals verändert wurde und der stetigen Verbesserung von bestimmten Eigenschaften.

Kategorie: Allgemeines, Software, Tablet-PC

Aktuelle Artikel: